VITA
///

Die Bühnen- und Kostümbildnerin Britta Yook (Britta Kloß) studierte in Hamburg an der Hochschule für bildende Künste bei Prof. Mike Hentz und Prof. Else Gabriel Freie Kunst und bei Prof. Raimund Bauer Bühnenbild.

Nach dem Diplom 2003 absolvierte sie ein Aufbaustudium in der Freien Kunst und arbeitete gleichzeitig als freischaffende Bühnenbildnerin und Bühnenbildassistentin.
In der Spielzeit 2005/06 und 2006/07 folgte ein festes Engagement als Bühnenbildassistentin am Schauspiel Frankfurt. Dort war sie unter anderen in Produktionen mit Armin Petras, Christof Nel und Thomas Goerge, Sebastian Hartmann, Peter Kastenmüller und Michael Graessner, Karin Neuhäuser und Franz Lehr involviert.

Während der Assistenzzeit realisierte sie am Schauspiel Frankfurt eigene Bühnen- und Kostümbilder u.a. SPRING DOCH! (Regie: Raphael Kassner) und DAS HAUS SAGT (Regie: Marcel Luxinger).

Das Bühnenbild von DAS HAUS SAGT wurde im Rahmen der Preis-Verleihung des Offenbacher Löwen 2006 zum Thema "Theaterraum und Realität" als einer der zehn besten Theaterräume deutschlandweit prämiert und zur begleitenden Ausstellung eingeladen.

Seit 2007 entwickelt Britta Yook unter anderem für das Staatstheater Mainz, die Oper Frankfurt, das Theater und die Philharmonie Duisburg und den Mousonturm Frankfurt eigene Bühnen- und Kostümbilder.

Britta Yook lebt als freischaffende Bühnenbildnerin mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.