REVOLUTION MIT HUND, DIE ZWEITE, Tim Krohn

Regie: René Harder
Bühnenraum: Britta Kloß
Kostüme: Johanna von Renner
Thalia Theater Hamburg, TIK, 1999

Ein deutscher Autor hat ein Stück über die Wende geschrieben – als Hochzeitsabend voller wodkageschwängerter Liebesschwüre, Intrigen und verzweifelter Hoffnung auf Zukunft. Doch die Suche nach den politisch-sozialen Bedingungen der Wendezeit wird zur Selbstbefragung derjenigen, die am Ende dieses Jahrhunderts Theater machen wollen: Wie beschreiben wir ein Ereignis der jüngsten Geschichte, wenn wir dabei auf uralte Theaterformen verwiesen werden?
Der Text nimmt Bezug auf „Die Wanze“ ein Stück aus dem Jahr 1928 von Wladimir Majakowski. Während der Proben wurde mit „Der Biomechanik“ des Theater Meyerholds experimentiert und in Inszenierung und Raum finden sich Bezüge zum russischen Konstruktivismus.